Weltpoliotag 2008
In jedem Jahr wird der 28. Oktober weltweit als Polio-Tag begangen. An diesem Tag wurde der Entdecker des Poliomyelitis-Virus, der amerikanische Arzt Jonas Salk geboren. Sein 1955 in den USA zugelassener Impfstoff drängte binnen kurzem die Verbreitung von Polio in den USA auf ein Fünftel zurück.
Auch in Deutschland ist die Geschichte der Kinderlähmung eine Erfolgsgeschichte. Erkrankten 1961 noch über 4600 Menschen an Polio, waren es 1962 nach Einführung der Schluckimpfung nur noch 276 Neuerkrankungen. In Deutschland traten zuletzt 1992 zwei Polio-Erkrankungen auf, 1998 wurde der bislang letzte Polio-Fall in Europa gemeldet. Im Juni 2002 ist Europa von der Weltgesundheitsorganisation für poliofrei erklärt worden.
Die Rehaklinik Miriquidi ist auf die Behandlung von Patienten mit Spätfolgen nach Poliomyelitis und dem Post-Polio-Syndrom spezialisiert. Bereits seit 1955 werden hier Polio-Patienten betreut.
Auch heute noch spielt die Behandlungen der „Polios“ – wie sie hier liebevoll genannt werden – eine große Rolle. Gemeinsam mit der Geschäftsstelle des Bundesverbandes Poliomyelitis e.V. wurde der Entschluss gefasst, den Tag würdig zu begehen.
Als Referenten konnten sowohl der ehemalige Chefarzt der Rehaklinik, Herr OMR Buschbeck, als auch die Chefärztin, Frau Dr. Täubel, gewonnen werden.
So blickte Herr OMR Buschbeck auf 50 Jahre erfolgreiche Poliobehandlung in Thermalbad Wiesenbad zurück. Seine Ausführungen wurden von einer Präsentation mit Bildern eines „Kinderhaustreffens“ untermalt. Dieses Treffen fand im April diesen Jahres statt und führte Betroffene, die bereits als Kinder zur Polio-Kur im damaligen Wiesenbad waren, hier zu einem Erfahrungsaustausch zusammen. Durch zahlreiche Kuraufenthalte in Thermalbad Wiesenbad war die Wiedererkennung und das Hallo an dieser Stelle natürlich sehr groß.
Frau Chefärztin Dr. Täubel konzentrierte sich dabei mehr auf die Gegenwart und Zukunft unter dem Motto „Polio – eine ausgestorbene Krankheit?“ Sie wies dabei besonders auf Regionen hin, wo Polio – im Gegensatz zu Europa – noch nicht ausgestorben ist. Jeder sollte für sich überprüfen, ob sein Impfschutz noch aktuell ist. Gerade durch die Reisemöglichkeiten in die ganze Welt ist dieses Thema auch für uns wieder sehr aktuell.
Auch der Bundesverband lies es sich nicht nehmen, an dem Tag einen Vertreter des Vorstandes zu entsenden. Herr Pfingst reiste extra zur Veranstaltung am gestrigen Tag aus Berlin an und informierte die Anwesenden über aktuelle Aspekte der Arbeit des Bundesverbandes.
Die Gäste – Betroffene und Angehörige, – waren aus ganz Sachsen und darüber hinaus angereist und so war der Kursaal gut gefüllt, als Herr Leibiger als „Hausherr“ die ca. 80 Anwesenden begrüßte und das Treffen zum Weltpoliotag eröffnete. Er nahm die Gelegenheit zum Anlass, sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Bundesverband und der Geschäftsstelle, vor allem für die Ausrichtung der Veranstaltung zu bedanken. Er betont, dass wir stolz darauf sind, dass wir die Behandlung der Poliobetroffenen in Thermalbad Wiesenbad , auch durch die Zertifizierung als „Polioklinik“ ,weithin bekannt machen können.
Für uns alle war es ein gelungener Tag, der bei Kaffee und Kuchen fast einem gemütlichen Zusammensein glich.





