DIE Gesundheitsquelle im Erzgebirge

AUSSTELLUNG SICHTUNGEN

„Sichtungen“ – zu diesem Thema begann am 14.12.2021 eine Ausstellung in der Kurparkhalle in Thermalbad Wiesenbad. Grundlage dafür bildet das Projekt „Wiesenbader Fotokalender 2022“, welches in Zusammenarbeit des EGE in Annaberg-Buchholz mit der Kurgesellschaft Thermalbad Wiesenbad entstanden ist.

Schüler des Leistungskurses Kunst 12 hatten unter der Leitung von Kunstlehrerin Ines Tröger die Aufgabe sich mit dem Kurort Thermalbad Wiesenbad sowie den Themen Thermalwasser und Rehabilitation auseinanderzusetzen. Zielstellung war die fotografische Wiedergabe einer ganz individuellen Sicht jedes einzelnen Schülers auf den Kurort Thermalbad Wiesenbad. Gesichtet wurde bei dem Erstellungsprozess nicht nur Fachliteratur zur künstlerischen Fotografie, sondern auch die Bedeutung der Gesundheit und Genesung im Zusammenhang mit Thermalbad Wiesenbad.

Die Erstellung der Werke erforderte eine strukturierte Arbeitsweise: „Nach dem ersten Sichten folgte das Ordnen der eigenen Eindrücke, Gedanken und der neuen Erkenntnisse und die Entwicklung einer eigenen Fotoidee, die den ganz persönlichen Zugang und Arbeitsweg jedes Lernenden widerspiegelt. Nun wurde fotografiert, gesichtet, fotografiert, gesichtet, verworfen, verändert, fotografiert … Das so gesammelte Fotomaterial, das zunächst hunderte von Bildern enthielt, wurde wieder und wieder gesichtet und nach konzeptuellen und ästhetischen Kriterien eine enge, sehr bewusste Bildauswahl getroffen.“, so Ines Tröger.

Mit beeindruckendem Engagement widmeten sich die Schüler dieser Aufgabe und arbeiteten intensiv an der Umsetzung ihrer einzigartigen Perspektiven. Es entstanden faszinierende Fotoserien mit den unterschiedlichsten Motiven und Themen aus dem Kurort Thermalbad Wiesenbad sowie von der Rehaklinik Miriquidi, welche einen völlig neuen Blickwinkel gewähren.

Trögers Resultat: „Alle Schülerarbeiten verbindet die Erfahrung, dass Fotografie mehr ist, als nur auf den Auslöser zu drücken und dass wohl die größte Schwierigkeit dabei ist, sich auf EINE Idee festzulegen und dieser unbeirrt und in aller gestalterischer Konsequenz zu folgen.“

Im Wiesenbader Fotokalender 2022 bieten die Fotoarbeiten und Reflexionen der Schüler jeden Monat einen neuen Blick auf Thermalbad Wiesenbad, vor allem aber auch auf die Kunst der Fotografie. Lassen auch Sie sich von den Ergebnissen des Projektes „Sichtungen“ im Rahmen einer Ausstellung vom 14.12.2021 bis zum 01.04.2022 in der Kurparkhalle in Thermalbad Wiesenbad begeistern!