DIE Gesundheitsquelle im Erzgebirge

Focus Gesundheit: Thermalbad Wiesenbad zählt zu den Top-Kurorten 2021

Thermalbad Wiesenbad gehört auch 2021 zu den Top-Kurorten. Das ist das Ergebnis einer Studie des Nachrichtenmagazins Focus. Thermalbad Wiesenbad überzeugt durch medizinische Kompetenz, eine gute Infrastruktur und abwechslungsreiche Freizeitangebote.

Ricarda Lorenz, Geschäftsführerin der Kurgesellschaft Thermalbad Wiesenbad, sagt über das positive Ergebnis: „Für den Kurort Thermalbad Wiesenbad im Herzen des Erzgebirges ist dies eine hochwertige Auszeichnung, da wir gerade auch die Meinung der Gäste, welche ihre Empfehlungen für Orte abgeben konnten, mit denen sie besonders positive Erfahrungen gemacht haben, sehr hoch ansehen. Die Betreuung durch medizinisches Fachpersonal (Fachärzte, Physiotherapeuten oder Heilpraktiker) gehört auch zu den Grundvoraussetzungen der Bewertung, umso mehr können wir auf die Auszeichnung stolz sein.“

Basis für die Empfehlung der Top-Kurorte und -Heilbäder ist eine Liste mit 352 staatlich ausgezeichneten Kurorten und Heilbädern in Deutschland. Für die FOCUS-GESUNDHEIT-Bestenliste wurden die aufgeführten Orte in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Recherche-Institut MUNICH INQUIRE MEDIA (MINQ) genauer untersucht. Hierfür wurden Daten aus Umfragen mit Patienten, die Antworten der Kurorte aus Fragebögen und Informationen aus eigenen Recherchen herangezogen. Maßgeblich sind unter anderem die medizinische Versorgung (z.B. Anzahl von Fachkräften etc.), die Infrastruktur (z.B. ÖPNV, Kurparks), das Freizeitangebot (z.B. Sportmöglichkeiten) und das Heilvorkommen (Vorhandensein spezieller Heilmittel wie Moor, etc.).

Am Ende haben 82 Kurorte aufgrund ihres überdurchschnittlichen Abschneidens Eingang in die Top-Liste der Kurorte und Heilbäder gefunden. Sie werden als „Top-Kurort 2021“ ausgezeichnet.

Die Liste der Top-Kurorte und –Heilbäder ist am 17.09.2020 in FOCUS-GESUNDHEIT „Reha, Kuren, Heilbäder 2020“ erschienen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thermalbad Außenbecken